05.01.2019

Bericht Theoriekurs Kegelfahren

Theoriekurs Kegelfahren, Donnerstag 27.12.18

Erstmals organisierten wir einen Theoriekurs mit Bereich Fahrsport. Über 20 Teilnehmer interessierten sich für das Thema "Kegelfahren - gewusst wie". Nach den ausführlichen Erläuterungen welche Überlegungen sich ein Parcoursbauer beim Stellen eines Kegelparcours mit rund 20 Toren und ca. zwei Spezialfiguren macht, erklärte Beat Wegmann auch detailliert, auf was es beim Fahren eines solchen Parcours zu beachten gibt. Soll die Stellung des Pferdes vor oder nach dem Tor erfolgen? Wo und wann ist die Stellung zu geben - auf Fahrerhöhe, Achse des Wagens oder wenn der Pferdekopf am Punkt X ist? Mit welchem Tempo sollen die Tore angefahren werden? Wie fahre ich eine Rosette am Optimalsten? Danach ging es auf den Aussenplatz, auf dem die Teilnehmer der besprochene Parcours an der Leinwand nun "live" sahen und mit Beat abgelaufen wurde. Auch hier gab Beat nochmals viele nützliche Tipps und Erklärungen. Wir danken Beat herzlich für seine Ausführungen und Beantwortung der Fragen.

Weitere Fotos in der Fotogalerie

Autor: Tanja Graber