16.07.2018

Bericht OKV Mannschaftsdressur Wädenswil 14. Juli 2018

Walona fiel leider aufgrund einer Verletzung für Wädenswil aus. Die Trainerin von Claudia stellte ihr aber ein Pferd für die Mannschaftsdressur zur Verfügung und wir nahmen die neue Herausforderung an. Claudia konnte die dunkle Stute zwei Wochen vorher zu sich nehmen und wir trainierten zweimal gemeinsam um Tempo und Abstände abzugleichen.

Am Samstagnachmittag machten wir uns dann bei 30 Grad auf den Weg nach Wädenswil. Damit auch dieses Mal alles nach gleichem Schema ablaufen soll, steckte Claudia wie immer die Standarte zuvorderst ein und wir schauten alle gemeinsam noch den anderen Equipen zu. Danach wärmten wir unsere Pferde auf und formatierten uns kurz vor dem Start auf dem Abreitplatz. Die Anspannung war plötzlich bei allen weg, die Pferde verhielten sich ganz gelassen. Wir beschlossen nichts an unserer Taktik zu ändern, die Kommandos wie immer exakt gleich zu geben. Wir ritten ein, begrüssten die Richter und starteten das Programm. Schnell merkten wir, dass unsere Harmonie im Team auch trotz neuem Pferd nicht zu unterbrechen ist. Claudia K. führte die dunkle Stute sehr sicher durch die Lektionen, die Kommandos von Claudia U. waren perfekt und auch Sergio hatte alles im Überblick und glich kleine Unterschiede in den Abständen und Tempo sofort und sehr geschickt aus. Nach Beendigung vom Programm wurden wir von unserem Juniorenteam mit grossem Applaus und Plakat gefeiert. Wir verliessen das Viereck und der Speaker bedankte sich für das tolle und harmonische Programm.

Nun waren noch 3 Equipen am Start und wir warteten am Schatten gespannt auf das Resultat. Lange mussten wir uns gedulden, bis plötzlich der Anruf von Gabriela kam. Sieg!!! Wir konnten es kaum fassen und freuten uns riesig über diesen Erfolg.

Herzlichen Dank an alle unsere Helfer, speziell auch dem Juniorenteam welches extra angereist ist und natürlich auch an Dominique Schweizer-Hess, dass sie uns Saga zur Verfügung gestellt hat. Es ist unglaublich und schon fast beängstigend was wir miteinander erleben dürfen. Die Harmonie in unserem Team ist fast unschlagbar und es macht immer wieder enorm Spass mit euch zu reiten.

Einfach DANKE für die schönen Momente mit euch!