01.08.2017

Bericht OKV Cup Gossau vom 30. Juli

Bei schönem, aber heissem Wetter fuhren wir nach Gossau für die vierte und letzte Qualifikationsprüfung. Da wir momentan auf dem 7. Zwischenrang lagen, brauchten wir dringend noch eine gute Klassierung um uns für den Final in Aadorf qualifizieren zu können. Dafür waren Corina Hunger mit Arina Vera, Hélène Ulrich mit Jazzin d’Amour, Léonie Hofstetter mit Nowaja und Nathalie Scheidegger mit Alida am Start.

Bereits in der Einlaufprüfung konnten wir alle schöne Nullfehlerrunden zeigen und für Corina reichte es noch für eine Klassierung auf dem 13. Rang. Nach diesem tollen Einstieg waren wir top motiviert für den Vereinscup!

Als Startreiterin ritt Corina mit ihrer Arina Vera wieder eine fehlerfreie Runde. Hélène startete als zweite Reiterin und musste bereits am ersten Sprung viel Überzeugungsarbeit leisten, konnte ihn dann aber trotzdem noch fehlerfrei überwinden. Danach war auch Jazzin wieder auf Kurs und sie absolvierten ebenfalls eine Nullfehlerrunde. Damit lieferten uns die beiden Stufe I Reiterinnen eine perfekte Ausgangslage! Als nächste Reiterin schaffte Léonie den erforderlichen dritten fehlerfreien Parcours und somit waren wir bereits für das Stechen qualifiziert! Nathalie zeigte zum Abschluss nach einem kleinen Stangenfehler am Hindernis 1 ebenfalls eine harmonische Runde.

Trotz dem heissen Wetter gaben Léonie mit Nowaja und Nathalie mit Alida im Stechen nochmals ihr Bestes und es reichte für zwei gelungene Nullfehlerritte! Leider war die Konkurrenz noch etwas schneller und somit konnte sich der Reitverein Uster hinter dem RV Tösstal und RV Elgg auf dem ausgezeichneten 3. Rang klassieren! Nun waren wir alle sehr gespannt, ob die erzielten Punkte für die Qualifikation des Finals reichen würden. Am Schluss trennten uns davon nur 2 Punkte, so dass für den Reitverein Uster die OKV-Cup Saison für dieses Jahr leider zu Ende ist. Trotzdem feierten wir beim anschliessenden Apéro glücklich unsere sehr gute Klassierung und freuen uns nun bereits auf die nächste Saison.

Vielen Dank allen Helfern, Pferdebesitzern, Reitern und unserem treuen Fanclub!

Bericht: Léonie Hofstetter